Bilanz 2. Adventswochenende

Die 2G-Regel in Geschäften hat die Einzelhändler in unserer Region kalt erwischt. Das sagt der Handelsverband mit Blick auf das zweite Adventswochenende. Seit Samstag dürfen nur noch Geimpfte und Genesene in Läden, die nicht zum täglichen Bedarf gehören.

© Anton Gepolov - stock.adobe.com

Für die Händler war die Umsetzung der 2G-Regel eine große Herausforderung, so der Verband. Viele mussten kurzfristig zusätzliches Personal finden, um den Impf- und Genesenenstatus der Kunden zu kontrollieren. Unterm Strich habe die Umsetzung der 2G-Kontrollen aber - trotz der Kurzfristigkeit - gut geklappt, bilanziert der Handelsverband. Er  spricht sich für eine Bändchen-Lösung aus. Mit der könnten Geimpfte und Genesene schneller in die Geschäfte und auf die Weihnachtsmärkte kommen. Einen Kundenansturm hat es für die Händler am 2. Adventswochenende nicht gegeben. Gefragt waren vor allem Klassiker wie Süßwaren, Dekoartikel, Elektrogeräte und Spielzeug - aber auch Wintersportausrüstung.

Weitere Meldungen