Betriebe stellen weniger ein

Die Lieferengpässe bei benötgten Bauteilen für die Industrie bremsen im Kreis Mettmann die Nachfrage nach Fachkräften. Das sagt die Agentur für Arbeit. Unternehmen haben demnach im November weniger freie Stellen gemeldet.

Arbeitgeber haben im November 689 Stellen gemeldet, das waren 21 weniger als im Oktober und 120 weniger als vor einem Jahr, sagt die Arbeitsagentur. Insgesamt aber befinde sich die Fachkräftenachfrage mit aktuell gut 3000 freien Stellen noch immer auf einem hohen Niveau. Das die Lage aktuell noch gut ist, liege auch an den Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld und der Grundsicherung für Selbständigem, heißt es. Beides helfe die Beschäftigunsgverhältnisse auch im ersten Quartal 2022 zu stabilisieren. Die Kurzarbeit habe in der Pandemie kreisweit tausende Jobs gesichert und werde weiterhin gebraucht

Weitere Meldungen