Bayer verkauft "Animal Health"

Bayer verkauft seine Tierarzneimittelsparte mit Sitz in Monheim in die USA. Das hat Bayer bekannt gegeben. Für die Sparte "Animal Health" bekommt Bayer fast sieben Milliarden Euro vom US-Konzern Elanco. Teilweise in Bar, teilweise in Elanco-Aktien.

"Animal Health" mit Sitz in Monheim ist die kleinste Sparte von Bayer und beschäftigt rund 3700 Mitarbeiter. Ihre Jobs bleiben laut Bayer bis 2025 gesichert. Mit den Einnahmen könnte Bayer die Schulden drücken, die durch den Kauf des Saatgutherstellers Monsanto entstanden sind. Die Übernahme durch Elanco ist für Mitte 2020 geplant, sagte uns ein Sprecher des Bayer-Konzerns. Der Verkauf an Elanco sei für Bayer wertmaximierend. Zuvor habe Bayer eine Reihe von Optionen geprüft. Bayer könne sich nach dem Verkauf zudem stärker auf seine Kerngeschäfte Konzentrieren.

Weitere Meldungen