Arbeitslosigkeit im September leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober vor allem saison-bedingt zurückgegangen.

Laut Bundesagentur für Arbeit waren im Oktober zwei Millionen 760-Tausend Menschen ohne Job. 87 000 weniger als im September. Auch im Kreis Mettmann ist die Zahl der Arbeitslosen im Monatsvergleich gesunken. Im Oktober sind 17.799 Menschen ohne Arbeit gewesen - 501 weniger als im September. Im Vergleich zu vor einem Jahr liegt die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann jedoch rund 20 Prozent höher, heißt es von der Agentur für Arbeit. Es sei aber auch zu beobachten, dass der Personalbedarf gestiegen sei. Dadurch haben zuletzt wieder mehr Menschen einen Job gefunden.


Zuletzt sind im Kreis Mettmann außerdem 31.739 Menschen in Kurzarbeit gewesen. Das geht aus den neusten Zahlen der Agentur für Arbeit Kreis Mettmann hervor. Demnach haben die Mitarbeiter von insgesamt 2.679 Betrieben Kurzarbeitergeld bezogen.Die Unternehmen würden die Kurzarbeit nutzen, um ihre Fachkräfte über die Krise hinweg zu halten, sagt die Arbeitsagentur. Sobald die Geschäftslage wieder anziehe, können die Mitarbeiter sofort wieder voll eingesetzt werden. Das sei der große Vorteil des Kurzarbeitergeldes; denn dadurch habe der Arbeitsmarkt die Folgen der Corona-Pandemie bisher relativ gut verkraftet.

Weitere Meldungen