
Apotheker-Streik am 14. Juni
Im Kreis Mettmann bleiben nächsten Mittwoch (am 14.Juni 2023) viele Apotheken geschlossen – Grund dafür ist der Apotheken-Protesttag. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände (ABDA) fordert eine bessere finanzielle Honorierung gegenüber den Apotheken.
Veröffentlicht: Dienstag, 06.06.2023 08:34
Die Apotheken seien durch die Inflation von der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung abgekoppelt. Angesichts der Lieferengpässe in der Arzneimittelversorgung und bürokratischen Hürden befänden die Apotheken sich in einer prekären Lage, so Inge Funke, die Pressesprecherin der Apothekerkammer Nordrhein für die Städte Mettmann, Ratingen und Velbert. Auch sogenannte Retaxationsverfahren, d.h., die Verweigerung der Kostenübernahme für Medikamente seitens der Krankenkassen, seien ein wesentlicher Kritikpunkt.
Im Gespräch mit Radio Neandertal schilderte uns die hiesige Apothekensprecherin auch das Problem der Mehrarbeit durch die Lieferengpässe.
Für Inge Funke sind die Apotheken ein niedrigschwelliger Anlaufpunkt für die Patienten. Im Gespräch mit Radio Neandertal forderte sie daher mehr Anerkennung seitens der Poilitik.
Auf der Seite der Apothekerkammer Nordrhein gibt es eine tagesaktuelle Übersicht der Apotheken, die sich im Notdienst befinden. Die Notversorgung sei aber gewährleistet, so Inge Funke. Trotzdem bittet sie, Medikamentenbesorgungen möglichst vor oder nach dem Protesttag durchzuführen: