Anzeige
Achtung beim Spielzeugkauf
© SYMBOLBILD | Rawpixel.com - stock.adobe.com
Teilen: mail

Achtung beim Spielzeugkauf

Wer jetzt Weihnachtsgeschenke kauft, sollte beim Kauf von Spielzeug genauer hinschauen.  

Veröffentlicht: Montag, 08.12.2025 15:40

Anzeige

Denn oft ist die Qualität schlecht und die Produkte können schädliche Stoffe enthalten. Davor warnt das Verbraucherschutzministerium in NRW. Betroffen sind sowohl Artikel, die in Läden angeboten werden, als auch Billigangebote in Online - Shops. Wenn das Produkt merkwürdig riecht, sollten die Käufer das Spielzeug zurückgeben. Denn Kleinkinder nehmen das Spielzeug häufig in den Mund. Alle Spielzeuge sollten z.B. ein CE-Kennzeichen tragen, heißt es weiter. Das Land hat jetzt den "Fakeshop-Finder" ins Leben gerufen. Mit dem Online - Tool bekommt man eine Einschätzung, wie vetrauenswürdig ein Shop ist. Den Link findet ihr auf RN.de. Und spätestens ab 2030 sollen EU - weit strengere Regeln für den Verkauf von Spielzeug gelten.

Der Link zum Fakeshop - Finder: http://www.fakeshop-finder.nrw/

Weiterführende Informationen

Überwachung von so genannten Bedarfsgegenständen: https://www.lave.nrw.de/themen/ge-sund-heit-licher-ver-brau-cher-schutz/bedarfsgegenstaende


Vertiefende Hinweise zu einem verantwortungsbewussten Einsatz von Smart Toys (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) findet ihr hier.

Und hier gehts zur Schadstoffberatung zu Kinderprodukten und Spielzeug der Verbraucherzentrale NRW.

Anzeige
Anzeige
Anzeige