21.12.19 - „Tannenbaum-Geschichten + adventliche Basteleien“ - Papa-Zeit in der Stadtbücherei Hilden

Hilden – Bei der „Papa-Zeit“ am Samstag, 21. Dezember wird ab 10.30 Uhr in der Stadtbücherei Hilden am Nove-Mesto-Platz 3 weihnachtlich gebastelt. Kinder von vier bis acht Jahren können unter Anleitung von Christian Meyn-Schwarze Weihnachtsbaumschmuck nach eigenen Vorstellungen herstellen. Früher wurden Christbäume mit Kugeln, Lametta und Süßigkeiten geschmückt. „Warum kann nicht jeder das reinhängen, was er schön findet?“, fragen die Kinder und basteln los. Tradition oder eigenes Kunstwerk? Auf jeden Fall wird der nächste Tannenbaum der persönlichste – und das ist an Weihnachten doch schön. Dazu gibt es Geschichten rund um den Tannenbaum.

 

Um die Vater-Kind-Beziehung zu stärken, sollten die Mütter weder ihre Lieben hinbringen noch abholen, das Projekt sollte absolut „frauenfrei“ sein. Alleinerziehende Mütter, die ihrem Kind die Teilnahme an einem „Väter-Kinder-Projekt“ ermöglichen wollen, können gerne als männliche Begleitung einen Großvater, einen Paten-Onkel, einen Nachbarn oder einen großen Freund anmelden. Die Bibliothek bittet um eine verbindliche Anmeldung an der Information in der ersten Etage ab Samstag, 07. Dezember oder telefonisch unter 02103/72-301. Die Angebote sind kostenfrei, es gibt Platz für zehn Väter und zehn Kinder. Es ist möglich, nur an der Aktionszeit oder den Vorleseaktionen teilzunehmen. Die Papa-Zeit findet seit 2012 in der Stadtbücherei Hilden unter der Leitung von Christian Meyn-Schwarze statt. 2018 wurde die Papa-Zeit mit dem Deutschen Lesepreis in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ ausgezeichnet.

© Foto-Meyn-Schwarze