Nachrichten vom 23.08.2017

Kreis Mettmann

Wir pendeln immer mehr

Hier bei uns gibt es immer mehr Pendler. Vor vier Jahren hatten gut 90.000 Menschen aus dem Kreis Mettmann einen Job außerhalb des Kreises. Aktuell sind das bereits rund 93.600. Fast die Hälfte davon arbeitet in Düsseldorf. Das geht aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor. Laut Arbeitsagentur ist die Zahl der Menschen, die außerhalb des Kreises Mettmann wohnen, aber hier ihren Job haben noch größer: Rund 95.000 Menschen kommen von außerhalb und arbeiten hier bei uns. Der größte Teil kommt da auch aus Düsseldorf - gefolgt von Wuppertal und Essen.
In den Ballungsräumen würden zwar viele Arbeitnehmer gesucht, da seien aber auch die Mieten hoch. Deswegen würden viele Menschen pendeln, so die Bundesagentur für Arbeit.

 
 

Kreis Mettmann

Sommerferien: Weniger Tiere ausgesetzt

In den Sommerferien werden nicht mehr so viele Tiere ausgesetzt wie noch vor einigen Jahren. Das ist das Ergebnis einer Radio-Neandertal-Recherche bei den Tierheimen und Tierschutzvereinen hier bei uns. Demnach werden vor allem weniger Hunde ausgesetzt. Ein Grund dafür ist unter anderem, dass die Halter heute leicht zu ermitteln sind. Denn alle Hunde müssen einen Chip tragen. Trotzdem werden immer wieder streunende Haustiere auf Parkplätzen oder im Wald gefunden, meistens Kleintiere und Katzen. Das stellen zum Beispiel die Tierschutzvereine in Erkrath und Haan und das Tierheim Hilden fest. Haustiere würden ausgesetzt, weil sie den Besitzern zu teuer oder zu nervig werden. Dann seien die Halter zu feige, die Tiere im Heim abzugeben und setzen sie auf Parkplätze oder Raststätten aus, so das Hildener Tierheim.

 
 

Köln

Gamescom öffnet heute für alle

Die Gamescom in Köln öffnet heute für alle Besucher. Der Start gestern war nur für Fachbesucher. Bis Samstag werden rund 350.000 Besucher erwartet. Die Computer- und Videospielmesse Gamescom steht dieses Jahr unter dem Motto "Einfach zusammen spielen".
 
 
Am Morgen
mit Robin Lammerschop & Tatjana Pioschyk
Nachricht schreiben
Wetter
11°C / 26°C
Kreis Mettmann
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund - Köln
 
Weitere Nachrichten
 
 
Lokalnachrichten hören
  • 07:30h (23.8.2017)