Unruhe vor der Hauptversammlung

RWE stolpert durch Energiewende

 
RWE würde so gerne "vorweggehen", wie es in der Werbung heißt. Doch die Realität sieht anders aus. Die Energiewende hat den Stromriesen in die wohl tiefste Krise seiner fast 120-jährigen Geschichte gestürzt. Die Aktionäre werden langsam ungeduldig.
 
 
  Arbeitsmarkt

Immer weniger Deutsche haben regulären Job

 
Immer weniger Menschen in Deutschland arbeiten im normalen Vollzeitjob: Die Zahl der betroffenen Arbeitnehmer stieg binnen 20 Jahren um mehr als 70 Prozent. Sie sind befristet, in Teilzeit mit 20 oder weniger Wochenstunden, Zeitarbeit oder geringfügig beschäftigt.
 
 
  Fachtagung "Suspektrum"

Psychologen überführen Wirtschaftskriminelle

 
Firmen setzen zunehmend auf den Einsatz sogenannter Profiler bei der Überführung von Tätern. Mit Tests können die Experten zudem erklären, was potenzielle Verbrecher antreibt - und diese schon bei der Bewerbung aussortieren.
 
 
  Berlin

Braunkohle spaltet die Koalition

 
Garzweiler erwartet 7,5 Kilometer lange Menschenkette.
 
 
  Bonn

Verdi startet unbefristeten Streik bei Postbank

 
Im Tarifstreit bei der Postbank hat Verdi eine unbefristete Streikwelle gestartet. Gestern waren nach Angaben der Gewerkschaft Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen betroffen. Die Aktionen würden heute in Niedersachsen, Bayern und Hessen fortgesetzt. Anschließend sollen die Streiks nach und nach gesteigert und auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. Verdi fordert für die 9500 Mitarbeiter neben einem Kündigungsschutz bis zum Jahr 2020 auch fünf Prozent mehr Geld. Das lehnt der Arbeitgeber ab. Die Deutsche Bank prüft seit Monaten zudem eine strategische Neuaufstellung. Im Gespräch ist dabei auch die Abtrennung der Postbank.
 
 
  Immobilienportal-Rivalen

Immowelt und Immonet dürfen fusionieren

 
Der Medienkonzern Axel Springer und mehrere Regionalzeitungsverlage dürfen ihre Immobilienportale fusionieren. Das Bundeskartellamt und sein österreichisches Pendant hätten das Zusammengehen von Immowelt und Immonet genehmigt, teilte Springer am Montagabend mit.
 
 
  Wechsel

Finanzinvestor Permira verkauft Iglo für 2,6 Milliarden Euro an Nomad

 
Der Fischstäbchenhersteller Iglo wechselt den Besitzer: Der Investmentfonds Permira reicht den Tiefkühlkostspezialisten an die britische Firma Nomad mit Sitz auf den britischen Jungferninseln weiter, die auf den Aufkauf von Unternehmen spezialisiert ist.
 
 
  Ex-Arcandor-Chef

Thomas Middelhoff kommt frei

 
Der in Haft sitzende Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff kommt frei. "Die XV. Strafkammer des Landgerichts Essen hat soeben den Haftbefehl gegen Herrn Dr. Thomas Middelhoff außer Vollzug gesetzt", teilte das Gericht mit.
 
 
  Energiegespräche mit Griechenland

Gazprom-Chef reist nach Athen

 
Der Chef des russischen Energiekonzerns Gazprom, Alexej Miller, reist am Dienstag zu Gesprächen nach Athen. Eine entsprechende Ankündigung des griechischen Energieministeriums vom Montag wurde von einem Gazprom-Sprecher bestätigt.
 
 
  Totalausfall

IT-Panne legt Arbeitsagenturen bundesweit lahm

 
Technische Probleme im zentralen IT-Netz der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben am Montag Arbeitsagenturen und Jobcenter in ganz Deutschland lahmgelegt.
 
 
Am Morgen
mit Robin Lammerschop und Jennifer Düe
Nachricht schreiben
Wetter
3°C / 21°C
Kreis Mettmann
Verkehr
A560 7 km
Hennef - Sankt Augustin
 
Weitere Nachrichten