Wirtschaft beklagt Mangel

Über 170.000 Ausbildungsplätze sind noch zu vergeben

 
So gut wie in diesem Jahr waren die Chancen auf einen Ausbildungsplatz selten:  Zum Start des neuen Ausbildungsjahres sind 172.224 Plätze noch unbesetzt geblieben. Den Unternehmen gehen die Bewerber aus.
 
 
  Börse

Fed-Aussagen treiben deutsche Börse an

 
Aussagen der US-Notenbank-Präsidentin zur US-Wirtschaft und Zinspolitik haben den deutschen Aktienmarkt am Freitag beflügelt. Anleger, die sich zuvor mit Engagements zurückgehalten hatten, griffen nun zu. Der Dax legte entsprechend zu.
 
 
  Wirtschaft im Wandel

Chancen-Bringer statt Verwahrstation

 
Früher ging es bei Behinderten-Werkstätten oft um "Beschäftigungstherapie". In Duisburg zeigen sie, dass es auch anders geht.
 
 
  Jackson Hole

Die Anleger-Welt blickt nach Jackson Hole

 
In dem Tal in den Rocky Mountains treffen führende Ökonomen zusammen, um über die Geldpolitik zu streiten.
 
 
  Aachen, Düsseldorf, Köln

So viel kostet das Wohnen in NRW

 
Aachen wird zum Immobilien-Hotspot - das geht aus dem Wohnungsmarktreport des Düsseldorfer Immobilienkonzerns LEG hervor. Die Kaufpreise sind demnach erneut deutlich stärker gestiegen als die Mieten. 
 
 
  Düsseldorf

Studie: Internet-Arbeiter sind gut ausgebildet und schlecht bezahlt

 
Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung hat die Arbeitswelt der Klickarbeiter und Crowdworker beleuchtet.
 
 
  München

Brexit verunsichert deutsche Unternehmen nun doch

 
Die Entscheidung Großbritanniens für einen EU-Austritt treibt den Firmenchefs in Deutschland immer mehr Sorgenfalten auf die Stirn. "Der Brexit hat sich jetzt etwas stärker ausgewirkt", sagte Klaus Wohlrabe, Konjunkturexperte beim Münchner Ifo-Institut.
 
 
  Bottrop

Zeche könnte zu Pumpspeicher-Kraftwerk werden

 
Für die letzte Zeche im Ruhrgebiet gibt es eine neue Chance: Das Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop könnte nach seiner Schließung Ende 2018 zu einem Stromspeicher für 450.000 Haushalte umgebaut werden. Die Anlage sei geologisch geeignet, und die Kosten von etwa 250 bis 300 Millionen Euro lägen nicht höher als bei oberirdischen Speicherkraftwerken, sagte der Duisburger Professor für Wasserbau, André Niemann bei der Vorstellung eines Gutachtens.
 
 
  Berlin

Whatsapp teilt seine Daten künftig mit Facebook

 
Facebook will auf Nutzerdaten des vor zwei Jahren übernommenen Chat-Dienstes Whatsapp zurückgreifen. Die dem Whatsapp-Konto zugeordneten Handynummern sollen dazu an das Mutterunternehmen übermittelt werden, wie Whatsapp. Auch die Häufigkeit, mit der der SMS-Konkurrent genutzt wird, soll mit Facebook geteilt werden.
 
 
  Berlin

Krankenkassen mit 600 Millionen Euro im Plus

 
Die Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung hat sich weiter verbessert. Die 118 Kassen verbuchten Ende Juni einen Überschuss von 600 Millionen Euro, das waren fast 200 Millionen Euro mehr als im ersten Quartal, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet.
 
 
Am Wochenende
mit Michael Neubert
Nachricht schreiben
Wetter
19°C / 32°C
Kreis Mettmann
Verkehr
A1
Kölner Ring: Dortmund - Köln
 
Weitere Nachrichten