Bildung

Bund und Länder wollen hunderttausende neue Studienplätze schaffen

 
Immer mehr junge Menschen strömen an die Hochschulen. Wie die zusätzlichen Plätze finanziert werden sollen, war bisher fraglich. Jetzt haben sich Bund und Läder geeinigt. Für Kritiker ist die Uni-Finanzierung trotzdem Flickschusterei.
 
 
  Angst vor bösen Spaßmachern

Erste französische Stadt verhängt Clown-Verbot

 
Aggressive Clowns, die Passanten überfallen, versetzen Frankreich seit gut zwei Wochen in Angst. Die bösen Spaßmacher dürften Halloween für ihre eigenen Zwecke nutzen. Eine südfranzösische Kleinstadt verhängte deshalb bereits ein Clown-Verbot.
 
 
  Satire-Version

"Extra 3" dreht AfD-Spot mit denselben Schauspielern nach

 
Die rechtskonservative Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) ist bei Satirikern schon länger beliebtes Ziel für Spott und Bosheiten. Die NDR-Sendung "extra 3" hat jetzt großen Aufwand getrieben, eine Parodie dazu auf die Spitze zu treiben.
 
 
  Klima

2014 könnte das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen werden

 
Deutschland spürt die globale Erwärmung: Das Jahr 2014 steuert hierzulande auf einen Temperaturrekord zu. Die ersten zehn Monate des Jahres seien so warm ausgefallen wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen 1881, so der Deutsche Wetterdienst.
 
 
  "Lilyhammer" im TV

Cooler Protagonist im kühlen Norwegen

 
Lange hat es gedauert, nun kommen auch die deutschen TV-Zuschauer die Chance, die kleine, aber sehr feine Serie "Lilyhammer" zu bewundern. Dabei steht und fällt sie mit der Leistung des charismatischen Protagonisten ? seines Zeichens Gitarrist von Bruce Springsteen.
 
 
  Geburt

Robbie Williams' Sohn heißt Charlton Valentine

 
Gespannt haben Fans des britischen Popstars auf den Namen seines zweiten Kindes gewartet. Seine Frau Ayda hat einen Sohn zur Welt gebracht. Die frisch gebackenen Eltern verließen nun zusammen mit Charlton Valentine Williams das Krankenhaus.
 
 
  Landgericht Mannheim

Kachelmann darf Ex-Geliebte nicht als "Kriminelle" bezeichnen

 
Wettermoderator Jörg Kachelmann (56) darf seine ehemalige Geliebte Claudia D. nicht als "Kriminelle" bezeichnen. Eine entsprechende Entscheidung des Landgerichts Mannheim bestätigte am Donnerstag das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe.
 
 
  ZDF-Show

Will Arnett zieht über "Wetten, dass...?" her

 
Der kanadische Schauspieler Will Arnett hat mit US-Talkmaster Jimmy Kimmel über seinen Deutschlandbesuch gesprochen. Eine bleibende Erfahrung. "Wetten, dass?" sei die verrückteste Show gewesen, in der er je gesessen habe.
 
 
  Urteil

Autobahnschütze muss zehneinhalb Jahre hinter Gitter

 
Ein Fernfahrer, der jahrelang vom Lenkrad aus auf andere Lastwagen geschossen und auch Menschen verletzt hatte, ist zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Seine Verteidiger wollen Revision einlegen.
 
 
  Nigeria

Entführter Deutscher ist wieder frei

 
Erleichterung beim Bauunternehmen Julius Berger: Der in der vergangenen Woche in Nigeria entführte Deutsche ist nach Angaben seines Arbeitgebers wieder frei.
 
 
Am Nachmittag
Nachricht schreiben
Wetter
9°C / 16°C
Kreis Mettmann
Verkehr
A3 10 km
Frankfurt - Oberhausen
 
Weitere Nachrichten