20.09.2014

Kreis Mettmann und Region

Kölner Erzbischof wird ins Amt eingeführt

 
Der neue Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki wird heute mit einem festlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Woelki war Anfang am 11. Juli von Papst Franziskus zum Erzbischof von Köln und damit zum Nachfolger von Joachim Kardinal Meisner ernannt worden.
Im Kreis Mettmann ist Woelki kein Unbekannter: Anfang der 90er Jahre war er Kaplan in Ratingen-West, in der damaligen Gemeinde St. Josef. Die Amtseinführung wird im Kölner Dom gefeiert. Dort finden rund 4.000 Menschen Platz. Der Gottesdienst wird auf Großleinwänden vor dem Dom live übertragen. Im Erzbistum Köln leben rund 2,1 Millionen Katholiken. Es ist das größte Erzbistum Deutschlands.
News druckendrucken
 


Ratingen

Parkhaus Kirchgasse wieder frei

 
Ab heute gibt es in der Ratinger Innenstadt wieder mehr Parkplätze. Die Stadt gibt ab heute (20.09) das Parkhaus Kirchgasse zum Teil wieder frei. Dadurch gibt es 55 weitere Parkmöglichkeiten. Die Parkplatzsituation in der Ratinger City war zuletzt ziemlich angespannt.
Neben dem Parkhaus Kirchgasse wurde auch das Parkhaus unter dem Rathaus geschlossen. Dadurch fielen zahlreiche Parkmöglichkeiten weg.
Das Parkhaus Kirchgasse sollte eigentlich abgerissen und durch einen Neubau für den Einzelhandel ersetzt werden. Dafür hat sich jedoch kein Mieter gefunden; nachdem Ende Juni eine Frist für die Neubaupläne abgelaufen war ist der Abriss erst einmal vom Tisch. Ab heute werden dort das Erdgeschoss und die erste Etage wieder fürs Parken freigebeben, heißt es von der Stadt Ratingen. Ab der 2. Etage bleibt das Parkhaus gesperrt.
News druckendrucken
 


Sport

Fortuna trifft auf Aufsteiger Heidenheim

 

Fortuna Düsseldorf trifft morgen zuhause auf den 1.FC Heidenheim. Nach den letzten beiden Auswärtssiegen gegen Erzgebirge Aue und den 1. FC Nürnberg möchte das Team um Trainer Trainer Oliver Reck morgen den ersten Heimerfolg dieser Saison feiern.
Die Gäste aus Heidenheim liegen derzeit auf Rang Acht der Tabelle; die Fortunen sind auf Platz 7.
Anpfiff in der Düsseldorfer Esprit Arena ist morgen um 13:30 Uhr.
News druckendrucken
 


Am Wochenende
mit Dennis Grollmann
Nachricht schreiben
Wetter
13°C / 23°C
Kreis Mettmann
Verkehr
A2 5 km
Dortmund - Hannover
 
 
Weitere Nachrichten
 
Lokalnachrichten hören
  • 12:30h (20.09.)
     
  • 11:30h (20.09.)
     
  • 10:30h (20.09.)
     
  • 09:30h (20.09.)
     
  • 19:30h (19.09.)
     
  • 18:30h (19.09.)
     
  • 17:30h (19.09.)
     
  • 16:30h (19.09.)
     
  • 15:30h (19.09.)
     
  • 14:30h (19.09.)