05.03.2015

Velbert

Kind stolpert beim Balancieren und wird von Auto erfasst

 
In Velbert ist ein 11-jähriger Junge von einem Auto erfasst worden. Das Kind balancierte auf der Birkenstraße auf der Gehwegkante, als es - nach eigener Aussage - umknickte und auf die Fahrbahn stürzte. Eine 61-jährige Autofahrerin konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenprall nicht verhindern, heißt es von der Velberter Polizei. Der 11-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, konnte dieses wenig später aber wieder verlassen.
News druckendrucken
 


Langenfeld

Bundestag will zusätzliche Privilegien für Elektroautos - Langenfeld plant schon

 
Der Bundestag will heute zusätzliche Privilegien für Elektroautos beschließen. So wird den Städten und Gemeinden das Recht eingeräumt, kostenlose Parkplätze für E-Autos zu reservieren und ihnen die Nutzung von Busspuren zu erlauben. Die umweltschonenden Fahrzeuge sollen auch spezielle Kennzeichen erhalten. In Langenfeld befasst sich die Stadtspitze schon länger mit dem Thema. Ihr Ziel: Bis zum Jahr 2022 soll es tausend Elektro-Autos geben. Wie uns Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider sagte, soll seine Stadt zur proportional größten E-Autostadt Deutschlands werden. Dafür sollen verschiedene Anreize geschaffen werden: So sind zum Beispiel günstige Kredite für E-Autos geplant, kostenloses Parken, Sondertarife für den Strom oder die Installation von mehr Ladestationen in der Stadt.
News druckendrucken
 


Monheim

Ausschuss spricht über Tablet-Klassen und Aufbau der MonChronik

 
Der Haupt- und Finanzausschuss in Monheim kommt heute zusammen, um über anstehende Projekte zu sprechen. Unter anderem geht es um den Ausbau des Bürgerservices, die geplante Einführung von Tablet-Klassen oder auch die Erweiterung von KITA-Angeboten. Die Mitglieder des Ausschusses dürften sich aber vor allem mit dem weiteren Aufbau der MonChronik beschäftigen. Das künftige Heimatmuseum Monheims soll bald an vielen verschieden Orten im Stadtgebiet erlebbar sein - dazu wird noch ein genaues Konzept gebraucht. Mit der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft ist beispielsweise eine Dauer-Ausstellung geplant. Und auch für den Stadtteil Baumberg soll ein Konzept erarbeitet werden. Ob für diese MonChronik-Projekte auch genug Geld da ist, soll heute im Ausschuss endgültig geklärt werden.
News druckendrucken
 


Düsseldorf

Düsseldorf bietet im weltweiten Vergleich eine hohe Lebensqualität

 
Düsseldorf liegt in einem weltweiten Ranking zur Lebensqualität unter den Top 10. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Beratungsunternehmens "Mercer". Düsseldorf liegt - wie im vergangenen Jahr - auf Platz sechs. Einzige deutsche Stadt vor Düsseldorf ist München. Weltweite Gewinnerstadt in Sachen Lebensqualität ist Wien. Getestet wurden weltweit 230 Städte. Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für jede Stadt 39 Kriterien aus der Sicht von Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt worden sind. Bewertet wurden beispielsweise Faktoren wie persönliche Sicherheit, Bildungs- und Verkehrsangebote. Laut "Mercer" dienen die Ergebnisse der Studie Regierungen und internationalen Unternehmen als wichtige Informationsquelle und Entscheidungshilfe bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland.
News druckendrucken
 


Velbert

Ölspur behinderte Velberter Berufsverkehr

 
Eine lange Ölspur hat am Nachmittag und Abend für Behinderungen im Velberter Berufsverkehr gesorgt. Die Ölspur - Dieselkraftstoff - zog sich von der Schloßstraße über die Berliner Straße bis zur Straße "Am Schnappstüber". Auch einige Nebenstraßen waren betroffen, heißt es von der Velberter Feuerwehr. Sie war mit mehreren Trupps vor Ort und rund dreieinhalb Stunden im Einsatz. Der Verursacher der Ölspur konnte noch nicht ermittelt werden.
News druckendrucken
 


Die Nacht
mit Daniel Timmers
Nachricht schreiben
Wetter
-1°C / 9°C
Kreis Mettmann
Verkehr
A44
Dortmund - Kassel
 
 
Weitere Nachrichten
 
Lokalnachrichten hören
  • 19:30h (05.03.)
     
  • 18:30h (05.03.)
     
  • 17:30h (05.03.)
     
  • 16:30h (05.03.)
     
  • 15:30h (05.03.)
     
  • 14:30h (05.03.)
     
  • 13:30h (05.03.)
     
  • 12:30h (05.03.)
     
  • 11:30h (05.03.)
     
  • 10:30h (05.03.)